Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Kompetenzentwicklung
in beruflichen Enkulturationsprozessen“ wird ein Prototyp kompetenzorientierter
kaufmännischer Abschlussprüfungen dazu genutzt, die Entwicklung
kaufmännischer Kompetenz in der beruflichen Erstausbildung sowie die hierbei
maßgebenden Einfluss- und Erfolgsfaktoren zu erforschen.
Ziele sind die Entwicklung fairer Prüfungsaufgaben, die Identifikation von
Erfolgsfaktoren für die Prüfungsergebnisse und die Früherkennung abbruchgefährdeter
Auszubildender.
Zentrale Fragestellungen
Wie viel sagen Prüfungsaufgaben über kaufmännische Kompetenz aus? Wie lassen sich faire Prüfungsaufgaben formulieren?
Welche Bedingungen am betrieblichen Lernort erhöhen die Chancen gut in Prüfungen abzuschneiden und vermeiden
Ausbildungsabbrüche?
Wie können diese Informationen von Akteuren im Bildungswesen (Ausbilder, Lehrkräfte, Schulleitung, Bildungspolitik)
genutzt werden?