DIE STUDIE INTERCONNECT

Über das Projekt

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Kompetenzentwicklung in beruflichen Enkulturationsprozessen“ wird ein Prototyp kompetenzorientierter kaufmännischer Abschlussprüfungen dazu genutzt, die Entwicklung kaufmännischer Kompetenz in der beruflichen Erstausbildung sowie die hierbei maßgebenden Einfluss- und Erfolgsfaktoren zu erforschen.

Ziele sind die Entwicklung fairer Prüfungsaufgaben, die Identifikation von Erfolgsfaktoren für die Prüfungsergebnisse und die Früherkennung abbruchgefährdeter Auszubildender.



Zentrale Fragestellungen

Wie viel sagen Prüfungsaufgaben über kaufmännische Kompetenz aus? Wie lassen sich faire Prüfungsaufgaben formulieren?
Welche Bedingungen am betrieblichen Lernort erhöhen die Chancen gut in Prüfungen abzuschneiden und vermeiden Ausbildungsabbrüche?
Wie können diese Informationen von Akteuren im Bildungswesen (Ausbilder, Lehrkräfte, Schulleitung, Bildungspolitik) genutzt werden?